Liebe Kunden,
aufgrund der Wartezeit bis zu meiner Physikumsprüfung, kann ich auch durchgehend in der Zeit bis September 2016, ausserhalb der Semesterferien, Termine für Zahnbehandlungen vergeben.



Moderne Zahnbehandlung

Das Ziel meiner Behandlung ist , den optimalen Kontakt im Schneide- und Backenzahnbereich wieder herzustellen. Außerdem soll die Bewegung über die komplette Kaufläche und Balance (zwischen Schneidezähnen-Backenzähnen-Kiefergelenk) ermöglicht werden.
Um dieses Ziel zu erreichen ist es je nach Pferd nötig die Schneidezähne zu begradigen und/oder zu kürzen. Es werden scharfe Schmelzkanten an den Außen- und Innenseiten der Zähne entfernt. Die komplette Zahnreihe wird auf ein gemeinsames Niveau gebracht, wobei die natürliche Winkelung der Zähne (12-15 Grad)und die Lage im Kieferbogen beachtet werden muss. Die geriffelte Struktur auf den Zähnen (transverse ridges) sollte möglichst wenig geraspelt werden, da hiermit das Futter zerkleinert wird.
Bei der professionellen Zahnbehandlung werden manuelle Handraspeln und spezielle elektrische Raspeln benutzt. Zum Öffnen des Mauls wird ein beidseitiges Maulgatter mit Platten für die Schneidezähne benutzt. Die Verwendung von einseitigen Maulkeilen kann schnell zu gebrochenen Backenzähnen führen und ist daher nicht mehr zeitgemäss.
Ich verwende ein Set mit 12 verschiedenen Handraspeln um jeden Bereich der Backenzähne gut erreichen zu können .Für die Schneidezähne und besonders ausgeprägte Anomalien im Backenzahnbereich benutze ich diamantbeschichtete elektrische Schleifer. Im Gegensatz zu herkömmlichen Metallschleifkörpern ist die Hitzeentwickelung geringer. Trotzdem ist eine zusätzliche Wasserkühlung nötig, um die Zähne vor Schäden durch übermäßige Hitze zu schützen.
Eine solche professionelle Zahnbehandlung dauert ca.40- 60 min. Damit das Pferd diese Zeit so stressfrei wie möglich erlebt und auch um eine gutes Behandlungsergebnis zu erreichen muss das Pferd im Normalfall sediert werden. Vor allem bei der Behandlung der Schneidezähne und der Verwendung von elektrischen Schleifern ist eine Sedierung nötig.
Die Sedierung darf nur von einem Tierarzt durchgeführt werden, meistens wird hierfür der Haustierarzt gerufen.

Wo findet die Behandlung statt?
Die Behandlung wird bei Ihnen im Stall durchgeführt (es besteht aber auch die Möglichkeit das ihr Pferd zu mir kommt).
Als Behandlungsplatz sollte ein trockener, heller und rutschfester Platz zur Verfügung stehen. Ich benötige klares (möglichst warmes) Wasser und elektrischen Strom. Ein über dem Kopf des Pferdes befindlicher Balken ist sehr nützlich, z.B. Schiene der Boxentür.

Dentist oder Tierarzt?
Die Pferdezahnbehandlung sollte nur von ausgebildeten Personen durchgeführt werden, dies können ausgebildete Pferdedentisten sein oder Tierärzte mit einer entsprechenden Zusatzqualifikation. Jeder hat sein Fachgebiet und nicht alle Tierärzte sind automatisch auf Zähne spezialisiert oder haben eine spezielle Ausstattung.

Außerdem sollten sie bedenken, das Behandler aus dem Ausland, die einmal jährlich durch Deutschland fahren, nicht für eine Zahnkontrolle oder später auftretende Probleme zur Verfügung stehen.